Ihr perfekter Sommer im Kaiserwinkl

terrassencamping-suedsee-headings-linie

Im verträumten Ferienort Walchsee, finden Wanderer und Radsportler die perfekte Balance zwischen Aktivurlaub und Ruhe. Am und um den gleichnamigen Walchsee genießen Sie Aktivitäten für die ganze Familie wie Schwimmen oder Surfen, Beachvolleyball oder Spaziergänge. Und im Café mit Sonnenterasse gönnen Sie sich eine wohlverdiente Pause.

Walchsee bietet gerade jungen Familien ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Angebot an Aktivitäten ist groß, die Gegend ist beliebt aber nicht überlaufen. Ob Rudern, Fischen, Spazierengehen, Nordic Walking, Klettern oder Mountainbiken, hier fühlen sich große und kleine Urlauber wohl.

Wandern

Gemütlich oder sportlich, klassisch oder Nordic Walking: Unerschöpflich sind die Möglichkeiten, die umliegende Bergwelt im Kaiserwinkl zu Fuß zu entdecken. 200 km markierte Wanderwege und Routen führen durch die wunderbare Berglandschaft. Im Gebiet des Zahmen und des Wilden Kaisers stehen Ihnen Touren aller Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.

Golfen

Golfer können im Kaiserwinkl aus drei traumhaft schönen Golfplätzen wählen. Zur Verfügung stehen zwei 18-Loch Golfplätze und ein 9-Loch Golfplatz. Sogar grenzüberschreitendes Golfen zwischen Tirol und Bayern ist möglich. Also viel Golf im Kaiserwinkl sowohl für ambitionierte Spieler als auch für Anfänger, die nach einem Übungsgelände suchen.

Radfahren

Zwischen Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss gibt es gut ausgeschilderte Radwege, auf denen Sie sich voll und ganz auf die Schönheit der Natur konzentrieren können. Umrunden Sie den Unterberg oder entdecken Sie die schöne Moorlandschaft an der Schwemm.

Mountainbiken

Für diejenigen, die sich etwas mehr anstrengen wollen gibt es im Kaiserwinkl ganze acht Mountainbiketouren, auf denen Sie Ihr Können unter Beweis stellen können. Oben angekommen erwartet Sie die wohlverdiente Stärkung und Belohnung in Form von urigen Hütten und Almen mit atemberaubendem Bergpanorama.

Sommer in den Bergen genießen.

Almen- & Hüttenerlebnis im Kaiserwinkl

Wer die Bergwelt auf besonders authentische Art und Weise genießen will, darf sich diese Almen und Hütten im Kaiserwinkl nicht entgehen lassen.

Hier finden Sie eine Liste mit Almen, die direkt mit dem Auto erreichbar und damit besonders für Familien mit Kindern geeignet sind. Wer zu Fuß gehen kann, sollte sich dennoch die Zeit dafür nehmen – der Umwelt und eigenen Gesundheit zu liebe.

Ottenalm (965 m) / Walchsee

Am Hotel „Das Walchsee“ die Straße Richtung Fußballplatz und danach rechts ab.Tel. 05374 / 5812, kein Ruhetag! www.ottenalm.at

Winklmoosalm (1.160 m) / Reit i. Winkl

Nach Reit im Winkl befindet sich der Parkplatz Seegatterl, dort beginnt die 5 km lange Mautstraße.
Mautgebühr 7,–/PKW (man kann auch mit dem Linienbus Nr. 9507 hochfahren).

Riederalm (900 m) / Walchsee

Alpenhaus am Kitzbühler Horn (1.670 m) / Kitzbühel

Gut ausgebaute Panoramastraße – Länge 7,5 km. Die Auffahrt beginnt ca. 2 km nördlich vom Zentrum Kitzbühel.
Mautgebühr 5.–/Motorrad 10,–/PKW, 20,–/Bus, zusätzlich 3,–/Pers. die bei der Konsumation im Alpenhaus rückerstattet werden!
Kein Ruhetag! www.alpenhaus.at

Hitscheralm  (1.100 m) / Walchsee

Gegenüber vom Infobüro Walchsee zurück Richtung Golfplatz Moarhof, danach rechts abzweigen Richtung Bauernhof Kitzbichl auf der Forststraße weiter. Wegerhaltungsgebühr € 5,00, kein Ruhetag!

Grander Schupf (1.000 m) / St. Johann

Von St. Johann die Straße nach Fieberbrunn; ca. 1 km nach dem Schulhotel Sonnenhof  rechts abbiegen. Tel. 05352 / 63925, Mo und Di Ruhetag (außer Feiertag)! www.granderschupf.at

Gasthof Schöne Aussicht (1.050 m) / Rettenschöss

Steinplatte (1.400 m) / Waidring

Eine Mautstraße ins Wandergebiet Steinplatte; in den Automaten 8,– Mautgebühr einwerfen.

Gasthof Schöne Aussicht (1.050 m) / Rettenschöss

Beim Feuerwehrhaus in Walchsee rechts ab Richtung Golfplatz Moarhof; den Schildern folgend. Tel. 05373 / 61811, Donnerstag Ruhetag!
www.schoene-aussicht.biz

Alpengasthaus Baßgeiger Alm (1.050 m) / Oberndorf

Vom Ortsteil Haslach in Oberndorf führt eine 5 km lange Straße zum Berggasthaus.
Tel. 05352 / 62117,
Montag Ruhetag! www.bassgeigeralm.at

Wandberghütte (1.350 m)  und Burgeralm (1.400 m) / Rettenschöss

Ab Gasthof Schöne Aussicht die Forststraße weiter.
Wegerhaltungsgebühr € 5,00
Burgeralm: Tel. 0664 / 9155738; kein Ruhetag (Mai+Juni Mi Ruhetag)
www.burgeralm.at
Wandberghütte: Tel. 0664 / 4321770; Dienstag Ruhetag!

Jausenstation Mühlbergalm (750 m) / Kössen

Im Zentrum von Kössen, neben dem Gemeindeamt rechts die Straße hoch und immer dem Mühlbergweg folgend.
Tel. 05375 / 2819, Mittwoch Ruhetag! www.muehlberg-alm.at

Aschingeralm (967 m) / Ebbs​

Im Walchseer Ortsteil Durchholzen links abzweigen Richtung Gasthaus Lederer und von dort weiter zur Aschingeralm.Tel. 05373 / 43108, Dienstag Ruhetag!
www.aschingeralm.at

Griesneralm (1.024 m) / Kirchdorf

Eine Mautstraße mit 5 km Länge führt in das bekannte Naturschutzgebiet „Kaiserbachtal“.